SEO: Wie oft wird auf die 1. Position geklickt?

In den Suchmaschinen sind die ersten Positionen wichtig. Die Nutzer haben wenig Zeit, wollen schnell zum Ergebnis und daher nicht lange suchen. Doch wie oft wird durchschnittlich auf die ersten Positionen geklickt? Johannes Beus, Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX, hat sich dieser Frage gestellt und dazu über 124 Millionen Klicks ausgewertet.

Fast 60 Prozent der Klicks entfallen auf die erste Position!

In seiner Analyse hat sich Johannes Beus auf alle organischen Klicks konzentriert und diese auf ihre Rankingposition untersucht. Anzeigen, Views und Impressionen wurden nicht in die Analyse einbezogen, da sie keinen unmittelbaren Einfluss auf die Auswertung hatten.

Prozentuale Klickwahrscheinlichkeit von Rankingpositionen

Während knapp 60 Prozent auf die erste Position in der organischen Suche entfallen, teilen sich die zweite und dritte Position nur rund 25 Prozent der Klicks. Ähnliche Ergebnisse sollte jeder schon mit seiner eigenen Website gemacht haben und tatsächlich zeigt dies wieder eindrucksvoll, wie wichtig es ist, eine hohe Position in den Suchmaschinen zu haben.

Wer auf Besucher aus dem Internet angewiesen ist und nicht gefunden wird, existiert auch nicht.

Letztendlich fallen 99,1 Prozent der organischen Klicks auf die erste Trefferseite. Position eins auf der zweiten Seite erhält damit gerade mal 0,17 Prozent.

Click Through Rate (deutsch: Klickrate) für die Top 10 Positionen

Ähnliche Studien wurden auch schon früher gemacht. Der Schwerpunkt lag jedoch in der Klickrate, also der Anzahl der Klicks im Verhältnis zu den Impressionen. Alleine AOL hatte 2006 über 20 Millionen Suchanfragen dazu ausgewertet.

Studien zur Klickrate der Top 10 Suchergebnisse

Übersicht von CTR Studien für die Top 10 Suchergebnisse. (Quelle: moz.com)

Obwohl bei den jeweiligen Studien verschiedene Messmethoden angewendet wurden, zeigt sich auch hier wieder ein klares Verteilungsbild. Die Positionen eins bis fünf erhalten im Durchschnitt 63,68 Prozent der Klicks.

Möglichen Traffic berechnen

Vorweg: Eine genaue Traffic-Berechnung ist natürlich nicht möglich. Es gibt etliche Faktoren, die das Klickverhalten der Nutzer beeinflussen.

Wer aber trotzdem etwas mit Zahlen spielen möchte und z.B. mittels der Google Search Console sein Suchvolumen und die Klickrate für seine Top 10 Keywords ermitteln will, der kann dies mit folgender Formel tun:

Traffic = Suchvolumen * Klickrate (CTR für die erste Position)

Beispiel: Das Suchvolumen für ein Keyword beträgt 1000 Suchanfragen im Monat. Werbeanzeigen zum Keyword existieren nicht. Die Klickrate für das Keyword beträgt etwa 24,8 Prozent.

Der mögliche Traffic wäre dann: 1000 * 24,8 / 100 (weil Prozent)

Möglicher Traffic pro Monat: 248 Besucher.

Hier spielen natürlich noch sehr viele Faktoren mit. Titel, Beschreibung, Suchintention des Nutzers usw. sind nur einige der beeinflussenden Klickfaktoren. Letztendlich bleibt es eine kleine Spielerei und sollte nicht zu ernst genommen werden.

Zusammenfassung: 1. Platz ist entscheidend

Neue Erkenntnisse gab es demnach nicht wirklich. Ziel bleibt weiterhin eine der Top-Positionen zu erhalten, idealerweise den ersten Platz. Dort gibt es statistisch die meisten Klicks der Nutzer. Wer schon weit schlechter als Position drei bis fünf mit seiner Website liegt oder erst gar nicht auf der ersten Seite auftaucht, hat so gut wie keine Chancen weitere Besucher durch die organische Suche zu erhalten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Christoph Labrenz
Vernetzen?
Letzte Artikel von Christoph Labrenz (Alle anzeigen)